Der Sinngrund

See des Vereins Der Sinngrund ist reich an sauberem Wasser, eine Vielzahl von Fischen findet hier eine gute Lebensgrundlage. So ähnlich dachten sicherlich in den siebziger Jahren achtzehn Burgsinner Bürger und gründeten unter Gerhard Tibbe als ersten Vorsitzenden im Jahre 1977 den Angelsportverein Burgsinn. Heute gehören mehr als 150 Mitglieder dem Kreis von Petrijüngern an, darunter auch etwa 20 Jugendliche.

In der Gründungszeit war es oft nicht so einfach den Mitgliedern etwas zu bieten. So war es ein erfreuliches Ereignis, als 1978 der alte See in Rieneck gepachtet werden konnte. Bis zum Jahr 1990 bot er von da an den eigenen Mitgliedern, aber auch Tagesgästen die Möglichkeit, dem geliebten Hobby zu folgen.

Burgsinner Angelsee

Luftaufnahme Burgsinner Angelsee Die Verantwortlichen wollten jedoch mehr: Etwas Eigenes war der Wunsch. Das gelang nicht sofort, so sehr sich auch die Vorsitzenden Franz Amend und Otto Neuf darum bemühten. Ein Jahr lang -1991- waren die Angler sogar darauf angewiesen auf die Mittelsinner Auseen auszuweichen, auf Dauer aber nicht die Lösung. Im Jahr 1993 kam die große Wende. Es konnte das ehemalige Bahnwärterhäuschen im Norden von Burgsinn erworben werden. Es wurde mit viel Liebe und vor allem mit viel Eigenleistung zum Vereinsheim umgebaut. Dazu pachtete der Verein die angrenzenden Fischteiche. Nach Ablauf des Pachtvertrages ergab sich im Jahr 2009 die Möglichkeit zum Erwerb einer der Fischteiche. Damit ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Endlich nach so vielen Jahren: "Der eigene See".

Vereinsheim

Angelheim des Vereins Ohne den unermüdlichen Einsatz der alten Vorstandschaft und der Mitglieder wäre dies sicherlich bis heute ein unerfüllter Traum. Heute bietet uns der eigene See viel mehr Möglichkeiten. Wir können so deutlich mehr für die Jugendarbeit tun. Die Welt besteht nicht nur aus Internet, Playstation und Hamburgern. So gibt es für unsere Jungangler verschiedene Veranstaltungen im Sommer und auch in der angelfreien Zeit im Winter. Es ist erstaunlich, das auch die Jugend viel Zeit ohne Smartphone, PC und Fernsehen in freier Natur verbringen kann und das in der heutigen sicherlich sehr hektischen Zeit.